Allgemeine Geschäftsbedingungen
Alison Dritelar und Lisa Heinrich als Betreiberinnen der Internetseiten http://www.holidaysintuscany.de und http://www.toskana-vermietung.de und als Inhaberinnen von "Toskana erleben..." ist es ein besonderes Anliegen, eine gute Beziehung zu Ihnen zu pflegen.
Wir machen die Vermittlung der Ferienunterkünfte aus großer Verbundenheit zu unseren Standorten in der Toscana und aus Freude, unser Wissen an regions-, geschichts- und traditionsinteressierte Menschen weiterzugeben. Das ist unser Selbstverständnis!
Uns ist es ein besonderes Anliegen, eine gute Beziehung zu Ihnen als Gästen und auch zu unseren Freunden, Ihren Gastgebern oder Vermietern, zu pflegen.
Die Ferienhäuser oder -Wohnungen, die wir Ihnen anbieten, sind in der Regel mehr oder weniger aufwendig restaurierte Bauernhäuser, die wir aber alle selbst kennen und auf dieser Internetseite so ausführlich beschreiben, wie sie sich im Kontext toskanischer Ferienunterkünfte darstellen. Die meisten Ferienhäuser und -wohnungen werden von den Eigentümern selbst betreut. Diese geben sich ernsthaft alle Mühe, berechtigte Mängel im Interesse ihrer Gäste abzustellen. Einige bewohnen sogar ihre Ferienwohnungen regelmäßig ein paar Wochen im Jahr zu Beginn oder nach der Saison selber, damit sie feststellen, was reparaturbedürftig ist. Ihre Gastgeber - unsere Freunde - sind alles sehr nette Menschen, die stolz sind auf ihre wunderschöne Heimat, Kultur und Geschichte und denen es am Herzen liegt, ihren Gästen die Ferien angenehm und sorgenfrei zu gestalten! Somit erbringen sie ihre Leistungen Ihnen gegenüber in eigener, hoch entwickelter Verantwortung. Trotz aller Sorgfalt und Mühe, die Ihre Vermieter sich geben, um Gastgeber im toscanischen Sinne zu sein kann es zu Missverständnissen kommen, die aus unterschiedlicher Erwartungshaltung resultieren.
Wir sind jederzeit darum bemüht, Ihren Vermittlungsauftrag zu Ihrer vollen Zufriedenheit abzuwickeln. Dazu ist es erforderlich, klare Vereinbarungen über die beidseitigen Rechte und Pflichten zu treffen. Bitte lesen Sie daher die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch.
§ 1 Stellung und Leistungen von Alison Dritelar und Lisa Heinrich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen sind wirksam vereinbart und Bestandteil des zwischen uns als Vermittlerinnen und Ihnen zustande kommenden Vermitt-lungsvertrages.
1.2 Wir bieten Ihnen als einzige Leistung die Vermittlung fremder Leistungen, nämlich den Abschluss von Mietverträgen mit Vermietern von Feriendomizi-len (Hotels, Pensionen, Landgasthöfen, Ferienwohnungen und Häusern) an.
1.3 Wir schließen mit Ihnen einen Vermittlervertrag ab. Wir sind kein Veranstalter, sondern haben lediglich die Stellung eines Vermittlers zwischen Ihnen als Gast und dem jeweiligen Gastgeber. Die Gastgeber als Vermieter der Feriendomizile erbringen ihre Leistungen Ihnen gegenüber in eigener Verantwortung. Der Vermittlungsvertrag mit uns ist kein Reisevertrag im Sinne des Reisevertragsrechts. Unsere Rechte und Pflichten ergeben sich aus diesen Geschäftsbedingungen, etwaigen ergänzenden vertraglichen Vereinbarungen, hilfsweise aus den Vorschriften der §§ 675, 631 ff. BGB.
1.4 Auf die Mietverträge mit den einzelnen Vermietern bzw. auf deren etwaig vorhandene Allgemeine Geschäftsbedingungen wird hingewiesen.
§ 2 Vertragsschluss
2.1 Sie übermitteln uns Ihr Interesse an einer Buchung fernmündlich oder per E-Mail, d. h. Sie stellen eine Anfrage. Diese stellt noch kein verbindliches Vertragsangebot an den von uns vermittelten Vermieter dar und begründet keinen Rechtsanspruch auf das Zustandekommen eines Vertrages entspre-chend des Buchungswunsches des Gastes.
2.2 Vielmehr unterbreiten wir Ihnen entsprechend Ihres Buchungswunsches namens und in Vollmacht des jeweiligen Vermieters ein Angebot auf Abschluss des Mietvertrages. Grundlage dieses Vertragsangebotes sind die Angaben in diesem Angebot.
2.3 Der Vermittlungsvertrag kommt rechtsverbindlich zustande, soweit Sie Ihren Buchungswillen per E-Mail an uns erklären. Wir werden Ihnen im Regelfall daraufhin die Buchungsbestätigung schriftlich per E-Mail zukommen lassen.
2.4 Der Mietvertrag zwischen Ihnen und dem Vermieter kommt mit Eingang der Annahmeerklärung als Antwort auf das Angebot auf Abschluss des Mietver-trages (vgl. Ziffer 2.2) verbindlich zustande, ohne dass es auf den Zugang der Buchungsbestätigung bei Ihnen ankommt.
§ 3 Preise und Objektbeschreibungen auf der Internetseite
3.1 Der Mietpreis beinhaltet, soweit nicht anders gekennzeichnet, die Kosten für Gas, Wasser und Strom. Bettwäsche, Endreinigung, Heizung, ggf. für ein Haustier anfallende Kosten und Verbrauchskosten, wie Kosten für Kaminholz, Sauna etc., werden gesondert berechnet und in bar vor Ort bezahlt.
3.2 Der Mietpreis versteht sich, wenn er nicht ausdrücklich anders angegeben wurde, jeweils pro Woche. Die meisten Häuser sind zumindest in der Hoch-saison nur von Samstag bis Samstag zu buchen, bei anderen ist der An- und Abreisetag der Sonntag, einige wenige Objekte sind auch in der Hauptsaison nach Absprache tageweise zu mieten.
3.3 Änderungen des Mietpreises sind bis zur Zusendung der Buchungsbestäti-gung möglich, insbesondere bei Irrtümern oder Druckfehlern. Dem Kunden steht es in einem solchen Fall frei, von der Buchung kostenfrei zurückzutreten oder umzubuchen. Wir versichern jedoch, in jedem Fall eine kulante Lösung für den Kunden zu finden.
3.4 Die Objektbeschreibungen auf den Internetseiten stellenpersönliche Erfah-rungsberichte dar. Die Aktualität kann nicht stets gewährleistet werden. Die Beschreibungen stellen keinerlei Garantie oder Zusicherung dar. Dabei ist insbesondere Folgendes zu beachten:
3.4.1 Die Häuser befinden sich in Privatbesitz und sind individuell nach dem Geschmack der jeweiligen Eigentümer ausgestattet. Einrichtung, Küchenausstattung und Bettqualität können nicht in allen Fällen die Qualitätsansprüche Ihrer Heimat erfüllen. Selbst bei gleichem Preis kann nicht unbedingt auf gleiche Ausstattung und Qualität geschlossen werden.
3.4.2 Die angegebenen Entfernungen sind meist km-genau abgefahren, im schlechtesten Fall sind sie geschätzt.
3.4.3 Die Anfahrtswege zum jeweiligen Grundstück können sich in schlechtem Zustand befinden.
3.4.4 Besonders im Sommer kann es zu Strom- und Wasserausfällen kommen. Da es sich bei diesen und ähnlichen Situationen um typische Erscheinungen in südlichen Ländern handelt, sind Rückforderungen ausgeschlossen.
3.4.5 Viele Grundstücke sind Naturgrundstücke. Beachten Sie, dass darauf Bäume und Sträucher stehen können, die unter Umständen den in der Leistungsbeschreibung angegebenen Blick verdecken können.
3.4.6 Gartenmöbel sind nicht immer in der Anzahl der maximalen Belegung vor-handen. In der Regel sind meistens ein Esstisch und eine ausreichende Anzahl an Stühlen vorhanden. Bei den Liegestühlen reduziert sich der Bestand in einigen Fällen auf die Anzahl der zu erwartenden Erwachsenen.
3.4.7 Aufgrund der Naturbelassenheit mancher Mietobjekte können Insekten (z. B. Mücken, Fliegen, Spinnen, Ameisen etc.) vorkommen. Spinnweben entstehen manchmal über Nacht. Das Gras ist nicht immer frisch gemäht und kann entsprechend hoch stehen. Bei Häusern, die von Feldern und Gärten umgeben sind, muss zu bestimmten Jahreszeiten mit landwirtschaftlichem Betrieb gerechnet werden. Frei herumlaufende Tiere können das Grundstück betreten.
3.4.8 Auch wenn TV-Geräte vorhanden sind, kann nicht stets davon ausgegangen werden, dass auch deutschsprachige Programme empfangen werden können. Dies ist jedoch gewährleistet, wenn wir in der Beschreibung eines Hauses SAT-TV erwähnen.
3.4.9 Bei der Warmwasserversorgung mittels eines Boilers ist die Dauer des Du-schens vom Fassungsvermögen des Boilers abhängig.
3.4.10 Die Heizung darf laut italienischem Recht nur in den Wintermonaten vom 01.11. bis März eingeschaltet werden. In den übrigen Monaten kann nicht davon ausgegangen werden, dass geheizt wird. Wohnungen und Häuser können besonders in der kalten Jahreszeit aufgrund des landestypischen Klimas feucht sein.
3.4.11 Seit Jahren sind die Gewässer unserer Küstenregion ‚"Costa degli Etruschi" mit der internationalen Öko-Auszeichnung "Blaue Flagge" "Bandiera blu" versehen, die sich auf eine mehrjährige Bewertung des Meerwassers bezieht. Sollte die Wasserqualität mal schwanken, so entzieht sich das unserem Einfluss.
§ 4 Zahlungsmodalitäten
4.1 Sämtliche Zahlungen an den Vermieter, wie z. B. Anzahlungen, Restzahlungen und Stornokosten erfolgen, sofern keine Barzahlung an den Vermieter erfolgt, per Überweisung auf das auf der Buchungsbestätigung angegebene Konto. Bankgebühren gehen zu Lasten des Gastes. Zahlungen per Kreditkarte sind in der Regel ausgeschlossen.
4.2 Mit Vertragsschluss bis 14 Tage vor Belegungsbeginn (Zugang Ihrer Annahmeerklärung bei uns) ist eine Anzahlung fällig. Die Anzahlung ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung auf das in der Buchungsbestätigung genannte Konto zu überweisen. Die Höhe der Anzahlung kann bis zu rund 30 % des Gesamtmietpreises betragen.
4.3 Die Restzahlung an den Vermieter erfolgt je nach Absprache mit dem Ver-mieter des Feriendomizils entweder bis zu 45 Tagen vor dem Belegungsbeginn per Überweisung an das in der Buchungsbestätigung genannte Konto oder in bar bei Ankunft an den Vermieter. Weitere Zahlungsmodalitäten ent-nehmen Sie bitte der Buchungsbestätigung.
4.4 Bei kurzfristiger Buchung von weniger als 14 Tagen vor Belegungsbeginn kann der Gesamtbetrag ggf. auch in bar bei Ankunft gezahlt werden müssen.
§ 5 Buchungsablauf
Nachdem Ihre Anzahlung bzw. im Fall der kurzfristigen Buchung der Gesamtpreis auf dem in der Buchungsbestätigung genannten Konto eingegangen ist, erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen wie Anfahrtsbeschreibung, sonstige Informationen und die Kontaktdaten des Vermieters.
§ 6 Umbuchung
Eine Umbuchung ist bei einer Terminverschiebung bis 92 Tage vor dem ursprüngli-chen Belegungsbeginn möglich. Der Umbuchungswunsch muss an uns per E-Mail gerichtet werden. Sofern möglich werden wir Ihnen unverzüglich eine Umbuchungsbestätigung schriftlich oder per E-Mail zusenden. Es fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 35,00 EUR an. Dieser Betrag ist unmittelbar nach Erhalt der Umbuchungsbestätigung auf das in der Buchungsbestätigung genannte Konto zu entrichten.
§ 7 Einreisebestimmungen
Ihnen obliegt die Pflicht, sich selbst über die zu beachtende Einreisebestimmungen nach Italien oder über den Transit durch andere Staaten zu informieren.
§ 8 Haftungsausschluss
8.1 Unsere vertragliche Haftung als Vermittlerinnen aus dem Vermittlungsvertrag ist für jegliche Schäden, die nicht die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit betreffen, auf den Wert der vermittelten Leistung (Höhe des Gesamtmietpreises) beschränkt, soweit der Schaden von uns weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.
8.2 Sollte eine Fehlbelegung eines Feriendomizils vorliegen, werden wir bei unverzüglicher Anzeige Abhilfe schaffen, insbesondere auch durch das Zurverfügungstellen einer entsprechenden Ersatzunterkunft. Die Ersatzleis-tung darf durch uns nur aus wichtigem objektiv erkennbaren Grund abgelehnt werden.
8.3 Wir kommen nicht für etwaige Kosten aufgrund verspäteter Anreise auf.
§ 9 Ausschlussfrist für Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag, Verjährung
9.1 Alle Ansprüche uns gegenüber aus dem Vermittlungsvertag, ungeachtet aus welchem Rechtsgrund, sind innerhalb von einem Monat nach dem vertraglich vereinbarten letzten Belegungstag geltend zu machen. Bei Fristversäumnis entfallen etwaige Ansprüche nur dann nicht, wenn die fristgerechte Geltendmachung unverschuldet unterblieb.
9.2 Ihre Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag mit uns, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, einschließlich ver-traglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von uns beruhen.
9.3 Sämtliche übrigen Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag verjähren in ei-nem Jahr.
§ 10 Sonstiges
10.1 Wir weisen darauf hin, dass für die Feriendomizile keine Versicherungen bestehen.
§ 11 Rechtswahl und Gerichtsstand
11.1 Auf das Rechtsverhältnis zwischen uns und Ihnen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
11.2 Sie können uns ausschließlich an unserem Sitz (Gelsenkirchen) verklagen.
11.3 Für Klagen gegen Sie ist Ihr Wohnsitz maßgebend. Sollten Sie als Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen oder privaten Rechts oder eine Person sein, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand unser Sitz (Gelsenkirchen) vereinbart.
§ 12 Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit der übrigen Bestimmungen zur Folge.